Data Center

Davos Klosters Mountains choose high availability by HP

Your data center builds the foundation of your business and supports your enterprise growth. Enable your users with the resources they need, while you reduce costs, mitigate risks, and maximize the value of your IT infrastructure.

We support you in building and maintaining reliable, stable and efficient data centers. Trust our experience in the areas of virtualization, clustering, workload management as well as in the challenges around data management, backup and restore.





Server Clustering

Do you have mission-critical applications that won’t allow any failure - not even a couple of minutes? Do your servers resolve intensive computing tasks? Do you want to avoid the use of special computer equipment and save costs? Rely on our experience in server clustering.

Cluster server provide solutions for different application types:

  • High availability cluster (HA-cluster) are used to increase availability and to improve system stability. They are ideal for critical environments where maximum downtimes of only a few minutes per year are allowed.
  • Load balancing cluster (LB-cluster) are built to balance the workload across multiple machines. With these clusters inexpensive standard computers can be used instead of expensive special purpose machines.
  • High performance computing cluster (HPC-cluster) are used for processing intensive computing tasks. These computing tasks are divided among multiple knots. HPC Cluster are mainly found in the scientific environments.

Virtualization

Respond quicker and more efficient to the dynamics within your market using an automated data center, which was built on virtualization platforms that have proven themselves in real life. With the help of virtualization, you can make resources, applications, servers and networks available anytime, exactly where you need them. Virtualization usually saves about 50% of total costs by consolidating your resource pools and delivering highly available machines.

We help you to find the virtualization solution that best fits your needs:

  • Hardware virtualization saves considerable hardware costs, footprint in your data center and reduces your energy costs. For example can you utilize this technology to bring all the resources from your existing physical servers that normally only use 30 percent of processor, memory and hard disk capacity to a pool used by multiple virtual machines.
  • Server partitioning allows the use of multiple operating systems such as Windows, Linux, etc. on a single server. It uses the increasing hardware performance, in summarizing many operating systems with minimal resource consumption on a few physical servers.
  • Storage virtualization increases the utilization rate of your systems. Restructuring or extension of the physical memory requirements remain unnoticed by the user and is easier to handle by the administrator.
  • Network virtualization optimizes the performance, reliability, flexibility, scalability and security of your networks. This virtualization is especially effective for networks that are subject to sudden, large or unforeseen peak loads.

Workload Management

Workload management enables secure and compliant management and optimization of computing resources across physical, virtual and cloud environments, thus paving the way for the provisioning of business services to end customers.

  • Our methods for consolidation of mission-critical servers are both simple and safe, because they are based on an interplay of dynamic infrastructure, virtualization and identity management, and the development of software appliances. If necessary, new workloads will be added on the fly
  • Our Data Center Consolidation solution provides the industry's most comprehensive platform and hypervisor support. This means this solution is able to migrate hundreds of Windows, Linux and UNIX servers as well as virtual machines running on VMware, Xen and Microsoft. We reduce the risks associated with migrating hundreds of servers and virtual machines, as the workloads can be fully tested profiling and migration prior to commissioning in the new environments.

Backup

Data security and data availability in heterogeneous networks is one of the most important tasks. Units can be replaced, data not necessarily

If you want to behave conforming to the law, you need to archive your business correspondence, parts of your accounting and much more. Decisive criteria for selecting a backup method is the speed of the backup drawing itself and the speed and degree of detail when restoring. Find your ideal backup procedures with us:

  • To back up large amounts of data in small time frame, special Multiplex Backup procedures are applied. This minimizes the time for planned and unplanned data backup tasks considerably.
  • The backup solutions we use are certified for several virtualization platforms and reliably backup virtualized servers and their physical platform - ready for a full recovery. The access to individual files of the backed up virtual server or to restore the entire virtual machine on image level is fully supported. Our solutions provide extensions, that have been developed specifically for virtual IT environments in order to prevent the data GAU with little financial, time and effort.
  • Online modules for backing up databases and applications enable end-of-lifetime (EOL) strategies, archiving of disk-to-disk-to-tape (D2D2T) and Point in Time Recovery, therefore only the necessary data is transferred. Manage your backups and redo logs both Online and Offline
  • With a Bare System Recovery (BSR) you can restore a server with an operating system and all settings as well as all data quickly and safely. The BSR can even restore the entire system to another, different from the original, system hardware.

Data Management

The redundant storage of multiple versions of the same document, "forgotten" files of former employees, social media postings, pictures or movies; all that lets your data volume explode. Moreover, regulatory requirements can force you to keep these files for 10 years or longer. "Big Data" is not simply a matter of size, but rather a question of where these files are stored and how well they are managed.

With our solutions for data management, we are happy to support you in organizing your data:

  • A comprehensive data governance solution offers effective protection against data loss and slows the enormous flood of data of today's office applications.
  • Through automated File Reporting you will receive reports about your terabytes of data, so you always know which files are located on which servers and who has access to those files.
  • File Migration ensures that important data is stored on fast online media, while less important data is automatically moved to more cost-effective manner. Nevertheless, all of the data for users and auditors who need them will be always available.

  • 8man-partner
  • Icon 02
  • Icon 04
  • Icon 05
  • Icon 06
  • Icon 07
  • Icon 10
  • Icon 12
  • Icon 12
  • Icon 12
  • Icon 12
    Set1
  • Icon 12

Data Center

Davos Klosters Bergbahnen wählen Hochverfügbarkeit von HP

Ihr Rechenzentrum bildet die Grundlage Ihres Geschäftes und unterstützt Sie beim Wachstum. Stellen Sie Ihren Endusern die benötigten Ressourcen zur Verfügung, während Sie gleichzeitig Kosten senken, Risiken mindern und den Wert Ihrer IT-Ressourcen maximieren.

Wir unterstützen Sie beim Aufbau und Betrieb von stabilen und leistungsfähigen Rechenzentren. Vertrauen Sie auf unsere Erfahrungen in den Bereichen Clustering, Virtualisierung, Workload Management genau gleich wie in den Herausforderungen rund um die Datenverwaltung, Backup und Restore.

 

     
 

Server Clustering

Haben Sie geschäftskritische Anwendungen die bereits einen Ausfall von wenigen Minuten nicht erlauben? Müssen Ihre Server intensive Rechenaufgaben lösen? Wollen Sie den Einsatz von Spezialcomputern vermeiden und so Kosten sparen? Bauen Sie auf unsere Erfahrungen beim Server Clustering.

Cluster-Server bieten Lösungswege für unterschiedlichste Einsatzarten:

  • Hochverfügbarkeits Cluster (engl. High-Availability-Cluster – HA-Cluster) steigern die Verfügbarkeit und werden z.B. für bessere Ausfallsicherheit eingesetzt. Sie sind prädestiniert für kritische Umgebungen, in denen maximale Ausfallzeiten von nur wenigen Minuten im Jahr erlaubt sind.
  • Load-Balancing Cluster (LB-Cluster) dienen der Lastverteilung auf mehrere Maschinen. Dadurch können preisgünstige Standardcomputer anstelle teurer spezialisierter Systeme eingesetzt werden.
  • High-Performance-Computing-Cluster (HPC-Cluster) unterstützen die Abarbeitung von intensiven Rechenaufgaben. HPC-Cluster finden sich meistens in wissenschaftlichen Bereichen.
     

Virtualisierung

Reagieren Sie schneller und effizienter auf die Marktdynamik mit einem automatisierten Rechenzentrum, das auf in der Praxis bewährten Virtualisierungsplattformen aufgebaut wurde. Mit Hilfe von Virtualisierung stellen Sie Ressourcen, Anwendungen, Server und Netzwerke bereit, zu jeder Zeit und genau dort, wo Sie diese gerade benötigen. Virtualisierung spart in der Regel über 50% der Gesamtkosten durch Konsolidierung ihrer Ressourcenpools und Bereitstellung hochverfügbarer Maschinen.

Finden Sie mit unserer Hilfe die Virtualisierungslösung, die zu Ihren Ansprüchen passt:

  • Hardwarevirtualisierung spart beträchtliche Hardware-Ausgaben, Stellfläche in Ihren Rechenzentren und senkt Ihre Energiekosten. Sie können mit dieser Technologie zum Beispiel die in der Regel nur zu 30 Prozent genutzten Ressourcen (Prozessor-, Speicher- und Festplattenkapazität) der physisch vorhandenen Server einfach mehreren virtuellen Maschinen zur Verfügung zu stellen.
  • Serverpartionierung ermöglicht die Nutzung von mehreren Betriebssystemen wie Windows, Linux usw. auf einem einzelnen Server. Sie verwendet die zunehmende Leistungsfähigkeit der Hardware, in dem sie viele Betriebssysteme mit geringem Ressourcenbedarf auf wenigen Servern zusammenfasst.
  • Speichervirtualisierung erhöht den Auslastungsgrad Ihrer Systeme. Umstrukturierung oder Erweiterung des physischen Speicherbedarfes bleibt vom Nutzer unbemerkt und ist vom Administrator leichter zu handhaben.
  • Netzwerkvirtualisierung optimiert die Performance, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Skalierbarkeit und Sicherheit Ihrer Netzwerke. Besonders wirksam ist diese Virtualisierung bei Netzwerken, die plötzlichen, grossen oder unvorhergesehenen Lastspitzen ausgesetzt sind.
 
     
 

Workload Management

Workload Management ermöglicht die sichere und regelkonforme Verwaltung und Optimierung von Computing-Ressourcen in physischen, virtuellen und Cloud-Umgebungen und ebnet so den Weg für die Bereitstellung von Geschäftsservices an Endkunden.

  • Unsere Methoden zur Konsolidierung geschäftskritischer Server sind sowohl unkompliziert als auch sicher, da sie auf einem Zusammenspiel von dynamischem Infrastruktur-, Virtualisierungs- und Identitätsmanagement sowie der Entwicklung von Software-Appliances basieren. Bei Bedarf werden neue Workloads on the fly hinzugegeben.

  • Unsere Data Center-Konsolidierungs-Lösung bietet die branchenweit umfassendste Plattform- und Hypervisor-Unterstützung, d.h. es lassen sich damit Windows-, Linux- und UNIX-Server sowie virtuelle Maschinen unter VMware, Xen und Microsoft einfach in das neue Data-Center migrieren. Wir verringern die Risiken, die mit der Migration multipler Systeme verbunden sind, da die Workloads nach Profilerstellung und Migration vor der Inbetriebnahme in den neuen Umgebungen komplett getestet werden können.
     

Backup

Datensicherheit und Datenverfügbarkeit in heterogenen Umgebungen ist eine der wichtigsten Aufgaben. Geräte können ersetzt werden, Daten ggf. nicht mehr.

Wenn Sie sich als Unternehmen Gesetzeskonform verhalten wollen, müssen Sie Ihre Geschäftskorespondenz, Teile Ihres Rechnungswesens und vieles mehr archivieren. Entscheidende Kriterien zur Auswahl eines Backup-Verfahrens sind die Geschwindigkeit des Backups selbst und die Geschwindigkeit und der Detaillierungsgrad bei der Wiederherstellung. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl des für Sie optimalen Backup-Verfahrens:

  • Um in kleinen Zeitfenstern grosse Datenbestände sichern zu können, verwenden wir spezielle Multiplex Backup Verfahren für die Sicherung von File- und Betriebssystemen. Dies minimiert die Zeit für geplante und ungeplante Datensicherungsaufgaben erheblich.
  • Die von uns eingesetzten Backup Lösungen sind für mehrere Virtualisierungslösungen zertifiziert und sichern zuverlässig virtualisierte Server und deren physikalische Plattform. Der Zugriff auf einzelne Dateien der gesicherten virtuellen Server oder die Wiederherstellung der kompletten virtuellen Maschine auf Image Level wird unterstützt. Unsere Lösungen bieten Erweiterungen, die speziell für virtuelle IT Umgebungen entwickelt wurden und Sie mit geringem finanziellen und zeitlichem Aufwand vor einem Daten-GAU bewahren.
  • Online Module zur Sicherung von Datenbanken und Anwendungen ermöglichen End-of-Lifetime (EOL) Strategien, Archivierung von Disk-to-Disk-to-Tape (D2D2T) und Point in Time Recovery, wobei nur die notwendigen Daten transferiert werden. Verwalten Sie Ihre Sicherungen und Redo-Logs sowohl Online als auch Offline.
  • Mit einem Bare System Recovery (BSR) stellen Sie einen Server mit Betriebssystem und allen Einstellungen sowie mit allen Daten schnell und sicher wieder her. Das BSR ist sogar in der Lage das komplette System auf einer anderen vom Ursprungssystem unterschiedlichen Hardware wiederherzustellen.
 
     
 

Datenverwaltung

Die redundante Speicherung von mehreren Versionen des gleichen Dokumentes, "vergessene" Dateien von ehemaligen Mitarbeitern, Social Media Postings, Bilder oder Filme, das alles lässt Ihr Datenvolumen explodieren. Hinzu kommt, dass regulatorische Anforderungen Sie ggf. dazu zwingen, diese Dateien für 10 Jahre oder länger zu behalten. "Big Data" ist nicht einfach eine Frage der Grösse, sondern vielmehr eine Frage wo diese Dateien abgelegt werden und wie gut Sie verwaltet werden.

Mit unseren Lösungen zur Datenverwaltung unterstützen wir Sie gerne bei der Organisation Ihrer Daten:

  • Eine umfassende Data Governance-Lösung bietet einen wirkungsvollen Schutz vor Datenverlust und bremst die ungeheure Datenschwemme heutiger Office Anwendungen.
  • Über automatisiertes File Reporting erhalten Sie Auswertungen über Ihre Terabytes an Dateien, damit Sie stets wissen welche Dateien sich auf welchen Servern befinden und wer weshalb Zugang zu diesen Dateien hat.
  • File Migration sorgt dafür, dass wichtige Daten auf schnellen online Medien gespeichert werden, während weniger wichtige Daten automatisch auf kostengünstigere Datenträger verschoben werden. Trotzdem sind alle Daten für die Benutzer und Auditoren, die sie benötigen, immer verfügbar, sobald sie benötigt werden.
  • 8man-partner
  • Icon 02
  • Icon 04
  • Icon 05
  • Icon 06
  • Icon 07
  • Icon 10
  • Icon 12
  • Icon 12
  • Icon 12
  • Icon 12
    Set1
  • Icon 12